Astoria in Mahndorf  
     
 

Von der Mitte Bremens über den Westen nach Osten ist die Astoria-Ausstellung gewandert und jetzt im Bürgerhaus Mahndorf angekommen. Damit schließt sich ein Kreis: Ohne das Gestänge, eine Leihgabe des Bürgerhauses Mahndorf, hätte unser Verein die Ausstellung im Staatsarchiv im November 2008 nicht machen können. Bis Mitte Mai stehen die 14 Schautafeln der Dokumentation "100 Jahre Astoria" im Saal. Die Broschüre ist im Bürgerhaus erhältlich, das Buch "Unser Astoria" für 20 Euro über den Buchhandel oder über unseren Verein. Drei DVDs sind derzeit noch in kleiner Stückzahl zu haben: "Es war einmal ein Varieté" von Rolf Wolle, "Liebeserklärung an ein Varieté" und der Film von der Ernstpreisverleihung 2009 im Bürgerhaus Weserterrassen, mit den Stiftlern, dem Circus Bambini, Talkrunden mit Schlagzeuger Uwe Esselmann, dem Künstlerehepaar Eckfrid und Traudel von Knobelsdorff, Christine Renken, Ursula Knoth alias Gonda Sureen, Lothar Gräbs alias Madame Lothàr, den Machern des Comedy Clubs und dem einmaligen Chor Don Bleu des Blaumeier-Ateliers.

Die "Stiftler" haben ihr Stück "Schön war die Zeit" bei der Vernissage am 2. Mai in Mahndorf gespielt, mit einer Weltpremiere als Dreingabe: Christine Renken (Theater Interaktiwo)beim Bauchtanz! Auch Kekse verschwanden wieder auf offener Bühne - dank Zaubersalz. Die ausgezeichneten Imitatorinnen des generationsübergreifenden Theaters der Heimstiftung sangen die Schlager der 60er. Für Sonnabend, 8. Mai, um 20 Uhr hat Thomas Prieser, der Bürgerhausleiter, ein 20er- und 30er-Jahre-Konzert mit der Hamburger Gruppe "Grammophon und Schellack" geplant. Karten gibt's im Bürgerhaus Mahndorf, Mahndorfer Bahnhof 10, unter Telefon 0421/48 58 15.

Im Café des Hauses, das mit dem Zug vom Hauptbahnhof aus in zehn Minuten erreichbar ist (allerdings nur etwa ein Zug pro Stunde), sind außerdem bis 31. Mai Zeichnungen und Aquarelle von Traudel von Knobelsdorff-Holzner ausgestellt: Artisten und Gäste aus dem Astoria, aber auch Jazzmusiker und andere Künstler aus späteren Jahrzehnten. Eine sehr sehenswerte Auswahl einer bemerkenswerten Grafikerin, deren Talent schon zu Hochschulzeiten (in den fünfziger Jahren) offensichtlich war.                                                                                             Fotos >>

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 

Über uns

Projekte

Aktuelles

Blaumeier

La Strada

Satzung

Spenden

Impressum

Intern

Home