Der lächelnde Untermann - Mai 2009  
     
 

Es ist nicht schwer, Helmut Schwabe auf alten Fotos zu erkennen. Sein Lächeln hat sich in sechs Jahrzehnten kein bisschen verändert. Und der Bremer Artist lächelt häufig auf den Bildern in seinen Alben, zumindest im Kreise seiner Kollegen. Sein fünf Jahre jüngerer Bruder Hans, mit dem er im Grünen Winkel im Buntentor aufgewachsen war, blickt ein wenig ernster in die Kamera. Wie perfekt die beiden als Parterreakrobaten harmonierten, zeigen die Aufnahmen aus den 40er und 50er Jahren. Helmut Schwabe, der Untermann, stemmt Hans mit ausgestrecktem Arm in die Höhe, lässt ihn auf seinem Genick und seinem Kopf Handstand machen.

 

„Das war harte Arbeit.“ Helmut Schwabe hat viele Erinnerungen verloren. Die aus seiner Zeit als Artist sind dem 87-Jährigen geblieben, und dazu hat seine Ehefrau Helga viel beigetragen. „Ich habe alles aufgehoben“, sagt die frühere Versicherungsangestellte, die 1948 beim Tanz in Oberneuland einen jungen, sportlichen Mann kennen lernte und ihren Ohren nicht traute. Was er denn beruflich mache, hatte sie ihn gefragt, und verstanden, er sei Dentist. „Wie kann das angehen, in dem Alter schon Dentist?“, wunderte sie sich, doch er lachte nur. Artist war er. Und was für einer. „Norddeutschlands führende Parterreakrobaten“, echte „Kanonen“, seien die „2 Ringlis“, schrieb eine Zeitung Mitte der 50er Jahre über Helmut und Hans Schwabe. Auch der Mitgliedsausweis 730 der Internationalen Artisten-Loge (IAL) aus dem Kalenderjahr 1953 ist erhalten. Seit 1946 zahlte der am 25. Juni 1921 geborene Helmut Schwabe seine Beiträge und gehörte damit gleichzeitig zur Gewerkschaft Kunst im Deutschen Gewerkschaftsbund.

 

„Ich fand es sehr gut, dass er Artist war“, sagt Helga Schwabe. „Was mir nicht gefiel, war, dass er so viel weg war.“

                                                                                                                       mehr ...

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 

Über uns

Projekte

Aktuelles

Blaumeier

La Strada

Satzung

Spenden

Impressum

Intern

Home