Über uns und unsere Ziele    
       
 

Lastoria steht für L'Astoria, das Astoria, aber auch für la storia, italienisch für die Geschichte, die man erzählen möchte. Und ein wenig klingt "La Strada" an, das Straßenzirkusfestival, das Jahr für Jahr im August die Bremer Altstadt zur Bühne werden lässt. Lastoria ist aber auch ein künstlicher Begriff, ins Blaue gedacht wie Blaumeier, und damit wäre die Runde komplett:

 

Das Benefizbuch "Unser Astoria" soll weiterhin Geld einspielen für diese beiden über Bremen hinaus bekannten Initiativen. Der Verein "Lastoria e.V." gibt den Gewinn weiter und wirbt dafür, die Kunst- und Kulturschaffenden in dieser Stadt zu unterstützen.

 

Zum Gedenken an einen aus dieser Szene, der viele Menschen zum Lachen gebracht hat, haben die Mitwirkenden des Buches 2008 zum ersten Mal den "Ernstpreis" gestiftet. Auch 2009 soll dieser Preis wieder im Zusammenhang mit "La Strada" vergeben werden, für eine Nummer im Sinne von Holger Ernst Riekers.

Der Komödiant, Publikumsdompteur, Einradfahrer und Jongleur, der in seinem "Varieté Wüst" im Schnoor und auf vielen Plätzen die Zuschauer in seinen Bann zog, ist 2002 im Alter von 40 Jahren gestorben.

 

 

        Holger Ernst Riekers

 
 

Über uns

Projekte

Aktuelles

Blaumeier

La Strada

Satzung

Spenden

Impressum

Intern

Home