Kellner und Kerzen - März und April 2009  
     
 

Die Jüngsten werden die Letzten sein: Karl-Heinz Rust hatte als Kellnerlehrling im „Astoria“ keine Nachfolger, weil das Haus in der Silvesternacht 1967/68 geschlossen wurde. Er erinnert sich gerne an die Zeit, auch an einige der ehemals jungen Kollegen wie Arno Feseler, der 1961 im „Astoria“ gerlernt hatte, und Karl-Heinz Pröschild. Ein Gruppenbild aus vergangenen Tagen hat er aufgehoben, das bringt er mit zur Ausstellungseröffnung und zum Lichtbildervortrag „Astoria - ein Stück vom Glück“ im Studiohaus Grambke. Er hat es nicht weit, wohnt nur ein paar Häuser weiter.

Das Kellnerfoto soll einem anderen Gastronomiefachmann vorgelegt werden, beschließt Karoline Lentz vom Theater Interaktiwo. Jemandem, der vielleicht die Namen der Älteren parat hat: dem italienischen Kellner Marcello Nazzaroli, der mit seiner Frau Rosi in Gröpelingen wohnt, in der Nähe des Nachbarschaftshauses Helene Kaisen. Dorthin hat das Ehepaar zu einem Bildervortrag des Vereins Lastoria ein paar Erinnerungsstücke mitgenommen: ein Foto von ihr mit einer Kollegin in der Kaffeeküche des Varietés, ein Foto von ihm vor der Tür. Und Arbeitszeugnisse, unterschrieben von Elisabeth Fritz, der letzten Chefin im Haus. „Herr Marcello Nazzaroli, geboren am 18. August 1941 in Pettenasco/Italien, wohnhaft in Bremen, Humboldtstraße 65 war vom 19. September 1962 bis 30. Juni 1963 in unserem Hause als Kellner beschäftigt“, bescheinigt ihm „Frau E. Fritz“ 1963 im Namen der E.F.-Betriebe. „Während seiner Beschäftigungszeit hat Herr Nazzaroli die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit ausgeführt. Er verfügte über gute Servicekenntnisse, war korrekt in seiner Arbeit und ehrlich und pünktlich. Im Dienst war er stets nüchtern. Herr Nazzaroli verlässt unser Haus auf eigenen Wunsch, um nach England zu gehen. Unsere besten Wünsche begleiten ihn.“

Bekanntlich servierten nur Männer im Saal, weil Frauen, wie es eine Zeitzeugin ausgedrückt hat, „keinen Frack tragen“. Emil Fritz beschäftigte aber dennoch weibliches Gastronomiepersonal, unter anderem an der Bar.

mehr...

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 

Über uns

Projekte

Aktuelles

Blaumeier

La Strada

Satzung

Spenden

Impressum

Intern

Home