Der schöne Artist - Dezember 2008 und Februar 2009

 
     
 

 Eberhard Wallor ist so etwas wie ein staatlich geprüfter Zeitzeuge. Der frühere Artist aus Berlin und Mitarbeiter einer bremischen Behörde, der heute mit seiner Frau Elfriede in Tarmstedt lebt, hat in Schulen Vorträge über die Nachkriegszeit gehalten. Sein Leben und das seiner Vorfahren bietet reichlich Stoff, denn Wallor war unter anderem auch Bildhauermodell und hat einige Berühmtheiten persönlich gekannt. In der Sonderausstellung „Der schöne Mann“ im Gerhard-Marcks-Haus in Bremen war er nackt zu sehen, wenn auch nur als Skulptur. „Ich bin der schöne Mann“, stellt sich Eberhard Wallor im Dezember 2008 deshalb vor, um seinem Gegenüber einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben. Der WESER-KURIER hat schließlich groß über ihn berichtet.

Equilibristik ist das nächste wichtige Stichwort. „M & R Wallor“, Max und René Wallor, auch „2 Carlottos“ genannt, beherrschten sie meisterhaft, wie alte Aufnahmen bezeugen. Einer der beiden sitzt im Sessel, das rechte Bein senkrecht in die Höhe gestreckt, der andere Wallor schwebt waagerecht über ihm in der Luft und stützt sich dabei mit der rechten Hand auf der Fußsohle seines Partners ab. Mal liegt der Untermann im Smoking auf einer Stange, gerade wie ein Brett, während der Obermann Handstand auf seinen Fußgelenken macht, mal hängt er mit dem Kopf nach unten, die Arme nach hinten gestreckt, und hält das Gewicht seines Partners auf seinen Handgelenken, ohne die Balance zu verlieren. Die meisten Artisten unter den Zeitzeugen zucken mit den Achseln, wenn Laien solche Fotos sensationell finden und aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. „Wenn man weiß, wie es geht“, sagen die alten Akrobaten, als sei schier alles möglich unter der Zirkuskuppel und im Varietésaal.

Wie unermüdlich die Mitglieder einer Artistenfamilie trainieren mussten, erzählt Eberhard Wallor im Februar 2009 im Helene-Kaisen-Nachbarschaftshaus in Gröpelingen im Gespräch mit Christine Renken. „Im Flur hing eine Barrenstange, unter der Decke hingen Ringe,

mehr...

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 

Über uns

Projekte

Aktuelles

Blaumeier

La Strada

Satzung

Spenden

Impressum

Intern

Home