Magische Kreise - Dezember 2008 und Februar 2009

 
     
 

Der Magische Zirkel zieht noch immer Kreise. In einem bewegen sich Zauberer wie Pierre Chuchana oder Markus Breugst, in anderen Peter Deutsch. Seine aktive Zeit liegt lange zurück, aber nicht so lange, dass die Begeisterung erloschen wäre. Als er Wolfgang Schaper und Carl Colberg, zwei seiner Mitmagier von früher, im Dezember 2008 ins Staatsarchiv kommt, um die Ausstellung zu sehen, moderiert er seine eigene kleine Talkshow. Er redet schnell und gern und viel, wenn ihn die anderen beiden zu Wort kommen lassen. Eine schalkhafte Bemerkung nach der anderen zaubern die Herren aus dem unsichtbaren Hut, manchmal wird das Lächeln leise, ein bisschen Wehmut fließt mit ein, aber dann hat der trockene Humor wieder die Oberhand.  Er ist ihr großer Trumpf, ihr As im Ärmel.

Auch der Bremer Frauenclub an der Lüneburger Straße 31 (montags ab 16 Uhr können Frauen ab 50 Jahren unverbindlich zu den Treffen kommen, Telefon 0421/4992653) möchte etwas übers „Astoria“ hören. Was liegt da näher, als über die Frauen vor und hinter den Kulissen des Bremer Varietés zu sprechen? Eine sitzt im Februar 2009 schon in der Runde, als zaubernder Ehrengast. Julia Hornbogen, deren Vater Walter Köhler, ein Internist aus der Neustadt, den Magischen Zirkel in Bremen gegründet hat, zeigt ihre Alben, erzählt sehr charmant von ihrer Familie, der Leidenschaft fürs Zaubern und ihrer Abneigung gegen Leute, die behaupten, sie wüssten, wie der Trick geht. Weil sie’s tatsächlich weiß, zaubert sie dem Frauenclub etwas vor. Aus allernächster Nähe, ohne Vorhang, ohne Spezialeffekte. Die Zuschauerinnen sind baff. Und keine einzige sagt hinterher, also, das könne sie auch.

Ganz ohne „akrakadabra“ und „simsalabim“ erscheint Peter Deutsch  auf der Bildfläche, um Jahrzehnte verjüngt. Das Foto in dem von Walter Wohlleben prachtvoll gestalteten Album, das Julia Hornbogen im Frauenclub herumreicht, zeigt ihn auf einer Zaubermatinee im „Astoria“.

 

mehr...

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 

Über uns

Projekte

Aktuelles

Blaumeier

La Strada

Satzung

Spenden

Impressum

Intern

Home