Der lächelnde Untermann  - Fortsetzung  
     
 

der Conférencier Edgar Ralphs, die Bremer Beinkönigin Gonda Sureen alias Ursula Knoth, die Diseuse Olga Irén Fröhlich, Ursula und Erdmann Mickasch als „2 Arlongs“,  Marianne & Wiliam Blacker, Beryl Barony, das Akrobatikduo Chan Tung Fan, die Bauchtänzerin Dawlath Soliman, der Syker Conferencier Heinz Ufermann, „Les Morlés“, der „singende Maat“ Hein Riess, die Bremer Tänzerin Ria Adam, die sich Ria Adamo nannte, der Sänger René Carol, das Hotcha Trio mit seinen Mundharmonikas, der Imitator Fred Allister, der Sänger Burt Loney, das Preciosa Ballettaus Wilhelmshaven, der berühmte Artist Ferry, dessen Knochen aus Gummi zu sein schienen, die Bremer Bands „Sihoclas“ und „Peheiros“, die „2 Primaner“,  die „4 Quicks“,  und die kleine Cornelia Froboes, die „Onkel Ringlis“ zu Helmut Schwabe sagte.

Nichts hat Helga Schwabe weggeworfen. Auch nicht die Verträge mit der Künstleragentur von Toni Paßmann. Nach dem Tode von Emil Fritz hatte Paßmann mit dessen Sohn Wolfgang zusammengearbeitet und sich später selbständig gemacht. In der Goebenstraße 16 hatte sie ihr Büro. Von ihr erhielten die „2 Ringlis, internationale Akrobaten, 2 Santis, die einfallsreichen Excentriker“ 1958 einen „Engagements-Vertrag“ über einen Auftritt auf einer Veranstaltung des Sozialwerks der Bundesbahn in der „Glocke“ in Bremen. Die Gage der „Parterreakrobaten von internationalem Ruf“ war mittlerweile auf 250 Mark gestiegen, für einen Auftritt auf einem Betriebsfest des Kaufhauses Kepa 1959 im Oberneulander Landhaus bekamen die beiden gerade noch 150 Mark. Im „Astoria“ wurden lange Zeit 100 Mark pro Nummer gezahlt. „Da hingen zwei Familien dran“, gibt Helga Schwabe zu bedenken. „Das musste alles klappen.“ Wie beim Zwei-Mann-Klischnick.

<< zurück                                                                                            zur Fotogalerie >>

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 

Über uns

Projekte

Aktuelles

Blaumeier

La Strada

Satzung

Spenden

Impressum

Intern

Home