>>>>> Blick in die Gästebücher der Artistenpension  
 
 

Der Geschichtsverein Lastoria präsentiert am Montag, 27. Januar, um 18.30 Uhr eine Premiere:

Die Gästebücher der Artistenpension in der Sonnenstraße sind digitalisiert worden, und die Seiten 

werden auf die Leinwand projiziert. Gleichzeitig möchte der Verein dafür werben, Erinnerungsstücke an Archive zu geben oder sie zumindest reproduzieren zu lassen.

 

Die Gästebücher der privaten Pension sind etwas ganz Besonderes. Varietékünstler und Varietékünstlerinnen aus aller Welt, die ein Engagement im “Astoria” hatten, haben in den Fünfziger- und Sechzigerjahren in dem Ostertorschen Haus gewohnt. Unter einem Dach mit der künstlerischen Leiterin des Hauses, Renate Noack, und der Diseuse Olga Irén Fröhlich.

 

Der Abend ist der erste von dreien in diesem Jahr, die der in Hamburg geborenen Diseuse gewidmet sind. Viele Menschen hat sie bezaubert.  “Wenn es jemals eine Dame gegeben hat”, sagt der Sohn ihrer Vermieterin, dann war es Olga Irén Fröhlich.”

 

Die Veranstaltung findet in der DKV-Residenz in der Contrescarpe, Am Wandrahm, statt.

 

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Der Verein “Lastoria” unterstützt das Blaumeier Atelier.

 

<<< zurück

 

 

 
   
   
   
   
   
   
   
 
 

Über uns

Projekte

Aktuelles

Blaumeier

La Strada

Satzung

Spenden

Impressum

Intern

Home