>>>>> Warum engagiert sich Lastoria e.V. in Ober-Gleen?  
 
 

Woas mächt Owenglie? Let’s talk about Ober-Gleen

Ein Interview mit/an interview with Monika Felsing
 

Warum engagiert sich ein Bremer Geschichtsverein in Ober-Gleen? How come that a historical society from Bremen has started a project in Hesse?

Bis 2012 haben wir ausschließlich Bremer Zeitzeugenprojekte gemacht, über das Varieté Astoria, über gute Unterhaltung im Allgemeinen und im Besonderen, über Jazz, über Kleinkunst, über Kurt Hübners Bremer Theater... Und es hat sich gezeigt: Viele unserer Interviewpartnerinnen und Interviewpartner stammten nicht aus Bremen. Das trifft auch auf gut ein Drittel der Mitglieder unseres Vereins zu. Unsere Kassenwartin beispielsweise war lange Zeit im hohen Vogelsberg zu Hause. Ich bin in Ober-Gleen aufgewachsen und habe schon Mundartworte gesammelt, als meine Oma Lina und unsere Nachbarin Lina Löb noch lebten. Ursprünglich wollte ich irgendwann einmal ein Mundartwörterbuch schreiben. Und dann ist sehr viel mehr daraus geworden. Jetzt forschen wir als Verein zwar in Ober-Gleen, aber wir behalten Bremen und andere Orte der Welt im Blick. Berührungspunkte gibt es da genug. Viele Hessen sind beispielsweise über Bremen und Bremerhaven in die USA oder nach Kanada ausgewandert. Auch Ober-Gleenerinnen und Ober-Gleener.

Hier finden Sie das vollständige Interview als PDF-Datei / the complete interview

 

 

 
   
   
   
   
   
   
   
   

          <<< zurück

 
 

Über uns

Projekte

Aktuelles

Blaumeier

La Strada

Satzung

Spenden

Impressum

Intern

Home